Autohaus Schneider - Die Geschichte

1900

Adolf Schneider in Heilbronn eröffnete seine Schmiede. Er übernahm dabei die Räumlichkeiten einer bestehenden Schmiede in der Lixstrasse. Daraufhin wurde er nach stetigem Erfolg zu groß und siedelte an die Sontheimer Strasse um.

Nach dem Ersten Weltkrieg baute sich sein Sohn einen Anhängerhandel auf, mit dem er in Augsburg sehr erfolgreich wurde. Sein Sohn wiederum gründete 1970 sein eigenes Autohaus.

1970

Dieter Schneider gründet das Autohaus Schneider. Er startete mit Citroën und später folgte Alfa Romeo. Durch die erfolgreichen 70er Jahre wurde das Firmengelände zusehends zu klein, so dass man entschied einen Neubau in Angriff zu nehmen.

1978

In diesem Jahr wurde dann das neue Autohaus in zentraler Lage eröffnet. Noch heute beheimatet es den Kundendienst sowie die Verwaltung.

1980

1980 folgte schon die nächste Erweiterung auf das gegenüberliegende Grundstück um die Neu- und Gebrauchtwagen zu lagern und auszustellen.

2004

Im neuen Jahrtausend wurde durch den Erfolg der Modellpallettenerweiterung wieder eine Erweiterung notwendig: Die Verkaufshalle wurde eröffnet. Am ersten Advent 2004 wurde die neue Halle Ihrer Bestimmung übergeben, noch heute ein Quell der Freude für jeden Kunden, denn die helle und funktionale Ausstattung ist in Kombination mit der Größe der Fläche eine adäquate Ausstellung für die moderne Citroën- und DS- Palette, mit mittlerweile über 15 verschiedenen Modellen.

Gegenüber auf dem Freigelände auf der anderen Straßenseite befindet sich seit 2003 die Gebrauchtwagenausstellung.

2007

In diesem Jahr wurde die nächste Generation an Bord geholt, Sohn Benjamin Schneider wurde neben dem Gründer Dieter Schneider zum zweiten Geschäftsführer der Autohaus Schneider GmbH.

2010

Im Jahr des 40-jährigen Bestehens wurde der Kundendienst-Bereich umfangreich renoviert, erweitert, und, so wie das übrige Firmenareal, auf das neue Citroën-Design umgestaltet.

Im Jahr 2011 wurde die DS-Linie erweitert, dazu wurde in der Ausstellungshalle ein DS-Bereich eingerichtet, um den gehobenen Anforderungen gerecht zu werden!

2017 wurde im Januar die Weichen auf Wachstum gestellt. Seither haben wir eine weitere Marke im Portfolio: Mitsubishi. Die Kunden des langjährigen Kollegen gilt es nach seiner Betriebsauflösung weiter zu betreuen.

2020 Im Jahr des 50-jährigen Bestehens wurde aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht gefeiert, dennoch sind alle an Bord motiviert, das Autohaus durch diese schwierige Phase zu manövrieren. Dorothea Schneider wurde neben ihrem Bruder zur zweiten Geschäftsführerin bestellt. Die neuen elektrifizierten Fahrzeuge zeigen den Weg in die Mobilität der Zukunft.

2021 Weitere Angebotserweiterungen werden eingeführt: So ist das Autohaus ab Mitte 2021 Spoticar Partner und unterstreicht damit seine Kompetenz im Bereich Gebrauchtwagen mit Qualität zu liefern.
Die Fahrradmarke SOLEX ergänzt das Angebot nun um Zweiräder mit E-Antrieb.